Games Report 2025 für XPLR:MEDIA „Bavarian Game Changers: wie Games Gesellschaft und Medienbranche verändern“

14 Januar, 2026

Da ist er! Das zweite Halbjahr 2025 war ich ganz beschäftigt mit ein paar umfangreicheren Projekten. Darunter der XPLR:MEDIA Games Report „Bavarian Game Changers: wie Games Gesellschaft und Medienbranche verändern“.

Den gibt es jetzt hier!

Ob Game-Engines in Film und Fernsehen, Gamification-Anwendungen in Unternehmen oder Spiel-Konzepte in Medienhäusern – Games are here to stay. Auch außerhalb des Unterhaltungssektors. Der Report zeigt, welche Synergien sich zwischen den Branchen auftun, bespricht Trendthemen wie KI und stellt Best Cases aus der bayerischen Spielebranche vor.

Danke XPLR:MEDIA Florentina Czerny und Nina Labaute für die tolle Zusammenarbeit! Und danke an alle Gesprächspartner:innen und Expert:innen, u.a. Dr. Fabian Mehring Bayerisches Staatsministerium für Digitales, Prof. Dr. Dr. Rudolf Inderst, M.A., Paul Redetzky emergo entertainment, Korbinian Vielmeier-Thiede Süddeutsche Zeitung, Alexandra Palme Games/Bavaria.

Bild: XPLR:MEDIA