Brandneu

Brandnew stuff.
Neuigkeiten. Lebensweisheiten. Spontanaphorismen. Intertextuelles.


  • Und wer denkt an die Kinder? – Kinderdarstellungen in Spielen

    Nervig – nerviger – Kinder. In Rollenspielen stehen sie nutzlos herum, in vielen Spielen tauchen sie erst gar nicht auf. Warum ist das so? Und: Geht es auch anders? Eigentlich sind sie immer nur nervtötend. Oder völlig sinnfrei. Die Kinder, über die man vor allem in Rollenspielen oft stolpert, sind praktisch dialog-unfähige NPCs, die irgendwo […] […]

  • GameStar: Tabubruch in Spielen

    Vergewaltigung in Custer´s Revenge, Kindesmissbrauch in Fran Bow, Kanibalismus in DayZ und Amokläufe in Modern Warfare 2 und Hatred: Viele Spiele brechen mit Tabus, überschreiten Grenzen. Aber wo liegt eigentlich diejenige zwischen geschmackloser Effekthascherei und notwendigem Aufrütteln? Gibt es überhaupt eine? Ab dem 23.08.2017 am Kiosk erhältlich und online. Und in der nächsten Ausgabe geht […] […]

  • GameStar: Das Böse in Spielen

    Warum gibt es eigentlich kein Spiel über Kinderarmut? Oder die Einkommensungleichheit? Stattdessen kloppen wir uns in den meisten Spielen weiterhin unbeirrt durch vorsintflutliche Thematiken – Retten die Welt vor »dem Bösen«. Und dieses Böse ist nicht die steigende Erderwärmung oder repressive Staatsformen. Sondern Untote. Und Golems. Und Orks. Während die Grafik immer realistischer wird, gilt […] […]

  • The Plan

    It takes exactly six minutes and one second to be astonished. The Plan ist about a fly doing nothing much except what lies in its nature – flying around and getting attracted by light. That´s pretty much it. It only takes a bit over six minutes to tell the entire story. A rip-off, one could […] […]

  • GameStar: Schluss mit der Moralpredigt

    Wer soll sterben, wer darf leben? Und welche Konsequenzen haben unsere Entscheidungen? Die Zeiten der Pixelunschuld sind längst vorbei. Spiele konfrontieren uns mit moralischen Dilemmata und ethischen Konflikten und werden dafür – wie etwa die Telltale-Adventures – vielfach gelobt. Aber wie viel Moral steckt wirklich in Spielen?   Ab dem 24.05.2017 am Kiosk erhältlich und […] […]