Pokémon Go hat´s vorgemacht. Augmented Reality ist das hotteste Ding im Moment. Virtuell geht auch in der Natur. Und auf dem Rad! Komm mit auf unsere Radl-Tour „ErlebnisRadweg Hohenzollern – Eine interaktive Zeitreise mit Augmented Reality“. Da radeln wir nicht einfach irgendwie, sondern am Puls der Geschichte. Mit professionell historischer Radl-Begleitung :)!

Auf den Bikes und zusammen mit einem Museumsführer starten wir direkt hinein in die interaktive Zeitreise ins Spätmittelalter auf den Spuren der Hohenzollern. Die waren verdammt gewieft – haben zwei weit auseinander liegende Herrschaftsbereiche zusammengehalten und sich quasi vom Provinzniemand zu einer der bedeutendsten Herrschaftsfamilien hochgearbeitet. Per App und Augmented Reality erleben wir ihre Geschichte auf dieser interaktiven Zeitreise von Fürth nach Cadolzburg. Immersiv und hautnah! Und der krönende Abschluss des Ganzen: Eine exklusive Führung durch die Erlebnisburg Cadolzburg.

Erlebnisburg? Richtig. Denn: Das Museumskonzept ist so gewieft wie die Hohenzollern selbst. Die Prämisse: Geschichte ist nicht tot. Geschichte muss erlebbar sein. Er-fühlbar mit allen Sinnen. Deshalb können wir Rüstungen anprobieren (Wer hätte gedacht, dass ein Kettenhemd so verdammt schwer ist?!), auf Dienerschaftsbetten probeliegen, spätmittelalterliche Rezepte kosten (Uh, Kümmel und Zucker!) und Düfte schnuppern. Hier wird Geschichte zur Spielwiese. Und beweist. Für epische Geschichten und Abenteuer braucht es weder Drachen, White Walkers, noch exotische Länder. Wir erleben unser ganz eigenes Micro-Adventure. Direkt vor unserer Haustür.

Klingt leider geil?

Dann mach jetzt mit beim Gewinnspiel und gewinne die Teilnahme an der Tour „ErlebnisRadweg Hohenzollern – Eine interaktive Zeitreise mit Augmented Reality“!

Schreib uns einfach bis spätestens zum 18. Juli 2019 eine Mail an vgnbahnsommer@vgn.de, dass du bei der Tour „„ErlebnisRadweg Hohenzollern – Eine interaktive Zeitreise mit Augmented Reality“ mit dabei sein willst!

Termin: 26. Juli 2019

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Dauer: ca. 8 Stunden

Start und Ziel: Nürn­berg HBF

Ich drücke alle Daumen und Zehen und freu mich auf dich!

Denn: Ich bin mit dabei als Bahnsommer-Guide! Auf meinen Reisen quer durch die Welt – mal mit dem Rad, mal mit dem Zug  –  im Eiswind, als ich von Nürnberg zum Nordkap geradelt bin, in der endlosen Steppe der Mongolei oder an den Ufern des Gelben Meeres, ist mir nämlich eines aufgefallen: Wir müssen nicht bis ans Ende der Welt reisen, um Abenteuer zu erleben. Zum Glück! Das Abenteuer wartet manchmal direkt vor unseren Nasen.

Also, los jetzt! Raus da und auf ins Abenteuer auf dem ErlebnisRadweg Hohenzollern!

Alle Infos unter https://www.vgn.de/neuigkeiten/vgn_bahnsommer

Der VGN-Bahnsommer ist eine Ko­ope­ra­ti­on von VGN, DB Regio, Bayern, Land­kreis Fürth, Nürn­berger Land, Roth und Treucht­lingen. Die Partner möchten Menschen inspirieren kleine Micro-Adventures  in den VGN-Regionen mit nachhaltiger Anreise zu erleben. Ein hoher Erlebniswert, leichte Zugänglichkeit, das Erleben wohn­ortnaher Regionen und die Nachhaltigkeit im ge­samten Ablauf stehen dabei im Vordergrund.
Posted by:Nora Beyer

gamejournalist_autor_bikeguide

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s