Bei dem bloßen Gedanken an ein kühles Bier, an duftendes, frisch gebackenes Brot und fränkische Bratwürste läuft dir das Wasser im Mund zusammen? Dann mach mit beim Gewinnspiel des VGN-Bahnsommers und komm mit auf unsere kulinarische Schlösserwanderung durchs Nürnberger Land!

Am Nürnberger Bahnhof geht es rein in den Zug und raus ins Grüne. Wir starten, wie es sich gehört, mit einem Weißwurstfrühstück und Hefeweizen. Dann geht es los in die romantischen Windungen der Bitterbachschlucht. Wusstest du, dass die Schlucht schon während der Eiszeit vor 2,6 Millionen Jahren entstanden ist? Heißt, die malerische Schlucht vor unserer Haustür ist alt. Uralt. Umso beeindruckender ist es, dem in den Burgsandstein gegrabenen Flusslauf zu folgen. Da gibt es unterspülte Schluchtwände, Wasserfälle, mit Moosen und Farnen tiefgrün überwucherte Felsen, Spalten und Löcher. Das Plätschern und Rauschen des Wassers in stetem Auf und Ab bringt den Geist zum Lauschen. Der Alltag scheint auf einmal ganz weit weg – und das direkt vor unserer Haustür!

In Nuschelberg wartet frisch gebackenes Brot mit Bratwurstgehäck auf uns, bevor wir im Anschluss einen Sprung in die Zeit der Nürnberger Patrizier machen:  Auf Schloss Oedenberg kosten wir fränkische Bratwürste aus der hauseigenen Metzgerei in historischer Kulisse. Seit 1304 saßen im Schloss Oedenberg Nürnberger Patrizierfamilien. Wir schließen uns dem erlauchten Kreis an und schmausen dort feine regionale Köstlichkeiten, bevor unser kulinarisches Micro-Adventure uns weiter nach Heroldsberg führt.

Bei Kaffee und Kuchen legen wir da ein Päuschen ein, bevor wir uns per Zug auf den Rückweg nach Nürnberg machen. Damit muss die Genusstour aber noch kein Ende finden!  Wer jetzt immer noch Hunger und Bierdurst verspürt, der kann den Abend im bierwerk in Nürnberg feuchtfröhlich ausklingen lassen. Hier können wir in gemütlicher Atmosphäre über die auf der Tour erlebten Eindrücke bei einem Bierchen (oder zwei) sinnieren, unsere wanderträgen Beine ausstrecken und – wenn wir dann am Ende irgendwann doch nach Hause schlendern – von neuen Abenteuern träumen. Direkt vor unserer Haustür.

Klingt leider geil?

Dann mach jetzt mit beim Gewinnspiel und gewinne die Teilnahme an der Tour „Bier. Brot. Bratwurst. Eine kulinarische Schlösserwanderung durchs Nürnberger Land“!

Schreib uns einfach bis spätestens zum 4. Juli 2019 eine Mail an vgnbahnsommer@vgn.de, dass du bei der Tour „Bier. Brot. Bratwurst.“ mit dabei sein willst!

Termin: 11. Juli 2019

Uhrzeit: 9:45 Uhr

Dauer: ca. 7 Stunden

Start und Ziel: Nürnberg HBF

Ich drücke alle Daumen und Zehen und freu mich auf dich!

Denn: Ich bin mit dabei als Bahnsommer-Guide! Auf meinen Reisen quer durch die Welt – mal mit dem Rad, mal mit dem Zug – im Eiswind, als ich von Nürnberg zum Nordkap geradelt bin, in der endlosen Steppe der Mongolei oder an den Ufern des Gelben Meeres, ist mir nämlich eines aufgefallen: Wir müssen nicht bis ans Ende der Welt reisen, um Abenteuer zu erleben. Zum Glück! Das Abenteuer wartet manchmal direkt vor unseren Nasen.

Also, los jetzt! Raus da und auf ins Abenteuer mit Bier, Brot und Bratwurst!

Alle Infos unter https://www.vgn.de/neuigkeiten/vgn_bahnsommer

Der VGN-Bahnsommer ist eine Ko­ope­ra­ti­on von VGN, DB Regio, Bayern, Land­kreis Fürth, Nürn­berger Land, Roth und Treucht­lingen. Die Partner möchten Menschen inspirieren kleine Micro-Adventures  in den VGN-Regionen mit nachhaltiger Anreise zu erleben. Ein hoher Erlebniswert, leichte Zugänglichkeit, das Erleben wohn­ortnaher Regionen und die Nachhaltigkeit im ge­samten Ablauf stehen dabei im Vordergrund.
Posted by:Nora Beyer

gamejournalist_autor_bikeguide

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s