Biken und Literatur – zumindest für mich die beiden schönsten Nebensachen der Welt. Aber lassen sich beide auch verbinden? Oder steht da notwendigerweise ein ODER zwischen ihnen?

Biken und Literatur – geht das? Klar geht das!

Ich habe tausende Radkilometer quer durch Europa bereits zurückgelegt, war mit meinem Rad am Nordkap, am Jakobsweg, in verschiedensten Ländern und habe diese Erfahrungen hier auf meinem Blog, in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen, Online sowie Print und auf Reisevorträgen in Worte eingefangen.

Aber muss es immer die Ferne sein, die “große Reise”? Nein! Das Abenteuer wartet hinter jeder Ecke auf uns. Wie im Klassiker von Janosch “Oh, wie schön ist Panama”. Einen Inspirationstext dazu habe ich auch schon geschrieben – den gibt´s hier.

Microadventure nennt man das. Und dieses Microadventure bietet genug Stoff – direkt vor unserer Haustür – für ganz große Geschichten.

In Kooperation mit dem Bildungszentrum Nürnberg werde ich im Herbst 2019 erstmals Workshops zum Thema “Vom Abenteuer (S)schreiben: Reiseliteratur & Mikroabenteuer – mit gemeinsamen Radasuflügen”” und “Schreib deine Story: Kreatives Schreiben, Bikekultur & Mikroabenteuer” anbieten.

Der Clou an der Sache: Wir werden uns nicht nur damit beschäftigen, wie man Reiseliteratur eigentlich einfangen, formulieren, konzipieren und literarisch ausgestalten kann. Wir gehen raus! Und suchen uns das Abenteuer in kleinen Ausflügen auf dem Rad in die Nürnberger Umgebung. Riechen in den Wind, schauen in die Ferne und rollen hinein in unsere Mikro-Abenteuer, die wir dann im auf den gemeinsamen Ausflug folgenden Workshop zum kreativen Schreiben in die passenden, reiseliterarischen Worte packen.

Infos und Anmeldung folgen in Kürze.

 

 

Posted by:Nora Beyer

gamejournalist_autor_bikeguide

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s